Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Frische Luft für neues SwissTech Convention Center in Lausanne

Alpiq InTec hat im neuen ETH-Kongresszentrum in Lausanne eine leistungsfähige Lüftungsanlage realisiert – in luftiger Höhe, 40 Meter über Boden. Vorbildlich ist die Installation auch in Bezug auf die Energieeffizienz: Geheizt und gekühlt wird die Luft mit Genfersee-Wasser.

Am 3. April 2014 eröffnete die ETH Lausanne das SwissTech Convention Center (TSTCC), ein topmodernes Kongresszentrum im Herzen des Universitätscampus. Der beeindruckende Neubau ist wie geschaffen für grosse internationale Kongresse: Das Mehrzweck-Auditorium mit 3000 Sitzplätzen lässt sich im Handumdrehen in einen Bankettsaal oder in eine Ausstellungsfläche umwandeln.

Lüftungselemente in 40 Metern Höhe

Damit die Besucherinnen und Besucher des SwissTech Convention Center stets mit frischer Luft versorgt sind, hat Alpiq InTec Romandie SA eine ausgeklügelte Lüftungsanlage im 14‘000 m2 grossen Gebäude installiert. Speziell war während der anderthalb Jahre dauernden Bauzeit die ausgeprägte Gebäudehöhe und die Konstruktion des Kongresszentrums: Die Hauptherausforderung bestand in der Installation der Lüftungselemente unter dem Dach in 40 Metern Höhe, nachdem die Gebäudehülle bereits fertiggestellt worden war.

Energieeffizienz dank Isolation und Seewasser

Um Wärmeverluste zu vermeiden und die Energieeffizienz zu erhöhen, wurden sämtliche Schächte und Leitungen  isoliert. Erwärmt bzw. gekühlt wird die Luft ausserdem über eine umweltfreundliche Zentralheizungsanlage, deren drei Wärmepumpen mit Wasser aus dem Genfersee versorgt werden. Auch an die Sicherheit wurde beim Bau der Lüftungsanlage gedacht: An strategischen Stellen eingebaute Schutzklappen verhindern im Brandfall die Ausbreitung von Rauch und Flammen.

Die Installation der Lüftungsanlage im TSTCC war Teil eines Auftrages des Bauherren an das Konsortium 2AK, in dem Alpiq InTec Romandie SA die technische Leitung inne hatte. Neben den Lüftungsanlagen realisierte das Konsortium auch die Heizungsanlagen und elektrischen Installationen in den Wohnungen und Geschäften sowie im Hotel und im Parkhaus, die neben dem Kongresszentrum angesiedelt sind und zusammen das Nordquartier des Campus der ETHL bilden.

<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau-vom-06-04-2014/videoembed/spektakulaeres-kongresszentrum-in-lausanne-eroeffnet?id=f00bb860-3e25-4a11-9c78-903b61610220&mode=embed' width='491' height='276' frameborder='0' name='Tagesschau vom 06.04.2014'></iframe>

Das SwissTech Convention Center (STCC) in der SRF Tagesschau.