Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Gotthard-Basistunnel: Unterhaltsauftrag für KuMa

Zürich – Prestigeträchtiger Erfolg für Kummler+Matter: Die Alpiq Gesellschaft wurde von den SBB mit einem wichtigen Unterhaltsauftrag im neuen Gotthard-Basistunnel betraut. Während zwei Jahren wird Kummler+Matter die 50-Hz-Energieversorgungs-Infrastruktur im längsten Bahntunnel der Welt instandhalten.

Am 1. Juni 2016 wird der neue Gotthard-Basistunnel eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt wird Kummler+Matter AG, eine Gesellschaft der Alpiq Gruppe, für den Unterhalt der 50-Hz-Energieversorgungs-Infrastruktur des Bauwerkes zuständig sein. Der im Dezember 2015 zwischen der Betreiberin SBB und Kummler+Matter unterzeichnete Zusammenarbeitsvertrag läuft bis 2018.

Der Auftrag von Kummler+Matter umfasst Instandhaltungs-, Entstörungs- und Montagearbeiten im 50-Hz-Energiebereich. Zu den von Kummler+Matter betreuten Infrastrukturen zählen beispielsweise:

  • Lüftungsanlagen (mit Ventilatoren, Kanälen, Klappen und Steuerungen)
  • Türen, Spurwechsel- und andere Tore (in Querschlägen, Nothaltestellen, Multifunktionsstellen, Zugangs- und Lüftungsstollen)
  • Doppelböden (mit Stützen, Platten und Kabelkanälen)
  • Entwässerungsanlagen (mit Bergwasser-Konditionierung, Pumpwerken und elektromechanischen Komponenten)
  • Kabelführungen, Kabelanlagen und 50-Hz-Stromversorgung
  • Brandmelde- und Beleuchtungsanlagen
  • Lautsprecher- und Videoüberwachungsanlagen
  • Leit-, Störmelde- und Schliesssysteme
  • Portalkräne und die Hebeeinrichtung bei Sedrun GR
  • Mittelspannungsanlagen und Schaltschränke

Bis zu 20 Mitarbeitende von Kummler+Matter werden während der Laufzeit des Vertrages ganz oder teilweise für den Auftrag eingesetzt. Der präventive Unterhalt der Anlagen durch Kummler+Matter trägt dazu bei, dass das Bauwerk sicher und langfristig betrieben werden kann.

Erschwerte Arbeitsbedingungen im Basistunnel

Die Unterhaltsarbeiten im Gotthard-Basistunnel werden ab Inbetriebnahme nur während Erhaltungsbetriebs-Phasen ausgeführt. Während diesen – sie sind hauptsächlich an Wochenenden und nachts angesetzt – ist die betroffene Tunnelröhre aus Sicherheitsgründen vollständig gesperrt.

Der Einsatz im Basistunnel bringt generell aussergewöhnliche Arbeitsbedingungen mit sich: Die Temperaturen sind hoch, die Rettungswege lang, der logistische Aufwand ist gross. Deshalb muss für alle eingesetzten Mitarbeitenden eine «Tunneltauglichkeits-Prüfung» nachgewiesen werden, die auch eine rund zweiwöchige projektbezogene Schulung beinhaltet. Die Bedingungen erfordern allgemein eine ausgezeichnete Arbeitsvorbereitung und Disziplin, aber auch viel Flexibilität und grosses Know-how.

Über dieses Know-how verfügt Kummler+Matter nicht zuletzt deshalb, weil sie als Teil von Transtec Gotthard am Einbau der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel beteiligt war. Die Arbeitsgemeinschaft war beim Bau des Jahrhundertprojektes für die Bereiche Fahrbahn, Fahrleitung, Bahnsicherung, Bahn- und Tunnelleittechnik, Telekommunikation, Stromversorgung und Logistik zuständig.

 

Storys zum Thema

Diese Storys könnten Sie auch interessieren: