Helion Solar erweitert Migros-Solarkraftwerk im Kanton Solothurn

160 Tennisplätze – so gross ist das leistungsfähigste Solarkraftwerk der Schweiz. Es ruht auf den Dächern des Migros-Verteilbetriebs in Neuendorf SO. In dessen Auftrag hat Helion Solar die Anlage in den letzten Wochen um rund 25 Prozent erweitert.

Im Jahr 2013 hat die Migros das damals grösste Solarkraftwerk der Schweiz in Betrieb genommen. Die Anlage steht auf den Dächern des Migros-Verteilbetriebs in Neuendorf SO (MVN AG). Weil auf dem Gelände vor Kurzem eine neue Lagerhalle errichtet wurde, gab es Platz für eine Erweiterung der Photovoltaikanlage: 5'740 Photovoltaikmodule oder 9'184 Quadratmeter kamen hinzu. Der Ausbau wurde von Helion Solar geplant, auch die Installation und Inbetriebnahme hat die Alpiq Gesellschaft verantwortet.

Die vor Kurzem eingeweihte Anlage produziert neu energieeffizient CO2-freien Strom für bis zu 1'600 Haushalte, rund 25 Prozent mehr als bis anhin. Damit ist sie – erneut – das leistungsfähigste Solarkraftwerk der Schweiz. Gesamthaft entsprechen alle Panels einer Fläche von ungefähr 160 Tennisplätzen. «Mit der Erweiterung unserer Solaranlage setzen wir ein Zeichen für die Energiewende», freut sich Hans Kuhn, Geschäftsleiter der MVN AG.

Bereits 88 Solaranlagen auf Gebäuden der Migros

Seit bald vier Jahrzehnten arbeitet die Migros daran, ihren Strom- und Energieverbrauch systematisch zu senken. Auch die Förderung von erneuerbaren Energiequellen gehört im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Generation M zum ökologischen Engagement des Grossverteilers. Bereits 88 Solaranlagen sind auf den Dächern von Migros Gebäuden in Betrieb.

Die Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN AG) wurde 1974 gegründet und ist das nationale Logistikzentrum der Migros für die Bereiche Near Food, Non Food, Tiefkühlprodukte und Textilien.

EL_www.generation-m.migros.ch

EL_www.mvn.ch

Storys zum Thema

Diese Storys könnten Sie auch interessieren: