HyMove und INEOS Inovyn kooperieren beim Projekt „ReadHy to Move”

Um die Einführung der emissionsfreien Mobilität im Schwerverkehr in Ostfrankreich zu beschleunigen, wird HyMove - ein Joint Venture von Alpiq und IntHy - einen Teil des von INEOS Inovyn in Tavaux (Département Jura) erzeugten kohlenstoffarmen Wasserstoffs vermarkten. HyMove wird den Vertrieb an Betreiber von Schwertransporten (im privaten und öffentlichen Sektor) an ausgewählten Stationen in der Region Burgund-Franche-Comté und den angrenzenden Gebieten übernehmen. Das Projekt soll 2026 in Betrieb gehen.

INEOS Inovyn ist der grösste Betreiber von Elektrolysetechnologie in Europa. Von seinem Standort in Tavaux beliefert das Unternehmen Kunden mit über einer Million Tonnen Spezialpolymerprodukten, darunter 260.000 Tonnen PVC. Mit seinen Herstellungsverfahren kann es jedes Jahr mehr als 10.000 Tonnen kohlenstoffarmen Wasserstoff produzieren, was dem Äquivalent von 50 Millionen Litern Diesel pro Jahr entspricht.

Von HyMove entwickelte Lösung für die Wasserstofflogistik

INEOS Inovyn wird an seinem Standort in Tavaux in den Bau neuer Reinigungs- und Kompressionssysteme zur Verarbeitung von kohlenstoffarmem Wasserstoff investieren. Ein Teil dieses kohlenstoffarmen Wasserstoffs wird dann mithilfe der von HyMove entwickelten Wasserstofflogistik an Verteilerstationen für den privaten Güterverkehr und den öffentlichen Personenverkehr weitergeleitet.

Dieses kommerzielle Angebot an kohlenstoffarmem Wasserstoff steht in vollem Einklang mit den europäischen und nationalen Zielen der Dekarbonisierung und wird die Region Burgund-Franche-Comté in eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Wasserstoff in Frankreich bringen und gleichzeitig die Verfügbarkeit von Wasserstoff auf einem der meistbefahrenen europäischen Verkehrskorridore erhöhen. Schliesslich wird das Projekt zur Entwicklung der Wasserstoffbranche in der Region beitragen, indem es entsprechende Technologiekompetenz fördert und Arbeitsplätze aufbaut.

Beschleunigung der Dekarbonisierung der Region

Dominique Darne und Nicolas Bach, Gründer von IntHy: „Mit ReadHy to Move engagieren wir uns gezielt in der Region Burgund-Franche-Comté, wo wir im Übrigen auch andere Projekte durchführen, darunter etwa im Grossraum Dijon mit Dijon Métropole Smart Energy. Der in Tavaux erzeugte Wasserstoff soll die Entwicklung der Nutzung des Moleküls begleiten, indem er eine Lösung mit hoher Flexibilität bei der Nutzung (Gütertransport, öffentlicher Verkehr, Müllabfuhr) und die Gewährleistung einer unverzichtbaren Dienstleistungskontinuität bietet. Das Projekt wird zweifellos zur Beschleunigung der Dekarbonisierung der Region beitragen.”

Ralph Dassonville, Leiter Wasserstoff Alpiq Gruppe, und Damien Sage, Business Developer Hydrogen France Alpiq: „ReadHy to move ist ein Grossprojekt mit dem gemeinsamen Ziel der Partner, Pioniere bei der Dekarbonisierung der Schwermobilität in Frankreich zu sein. Dieses Projekt fügt sich vollkommen in die Strategie der Alpiq Gruppe ein, die Produktion und Vermarktung von Wasserstoff zu entwickeln, um die Mobilität im Schwerverkehr und die Industrie in Europa zu dekarbonisieren.”

Über HyMove
HyMove ist ein gemeinsam von Alpiq und IntHy gegründetes Unternehmen, das seinen Kunden und Partnern ein Logistikangebot für den Transport von kohlenstoffarmem Wasserstoff von den Produktionsstätten zu den Verbrauchsstätten bietet.

Die Alpiq Gruppe, einer der führenden Schweizer Energieversorger mit europäischer Präsenz, ist in den Bereichen erneuerbare Energien und Strom- und Gasversorgung tätig. Alpiq ist auch einer der führenden Stromlieferanten für Industriekunden in Frankreich. Die Alpiq Gruppe ist unter anderem am Schweizer Ökosystem Hydrospider beteiligt, das einen kohlenstofffreien Transportdienst anbietet, indem es Wasserstoff herstellt und an Verteilerstationen liefert. Das Ökosystem besteht aktuell aus 50 wasserstoffbetriebenen Lastwagen, die bereits 5 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, und derzeit 13 Wasserstofftankstellen.
www.alpiq.com

IntHy entwickelt und betreibt Infrastrukturprojekte zur Erzeugung und Verteilung von Wasserstoff in Verbindung mit erneuerbarer Energie, um Lösungen für eine emissionsfreie Mobilität anzubieten. Gestützt auf seine anerkannte Fachkompetenz entwickelt das Unternehmen Energie-Ökosysteme mit hoher Umweltleistung. IntHy bietet seinen Kunden und Partnern einen integrierten Ansatz über den gesamten Lebenszyklus eines Infrastrukturprojekts, von der Entwicklung bis zum Betrieb, der von einer langfristigen Investitionsstrategie unterstützt wird. Im Jahr 2021 übernahm IntHy die in Burgund-Franche-Comté tätige Rougeot Energie Gruppe.
www.inthy.com

Über INEOS Inovyn
INEOS Inovyn ist der grösste europäische Hersteller von Vinylplatten und einer der drei grössten weltweit. Mit einem Jahresumsatz von 4,5 Milliarden Euro hat INEOS Inovyn rund 4.200 Mitarbeiter und betreibt Herstellung, Verkauf und Marketing in acht Ländern in Europa. Das Portfolio von INEOS Inovyn besteht aus einer breiten Palette von Spitzenprodukten, die in Allzweckvinyl, Spezialvinyl, organische Chlorderivate, Chlor Alkali, Wasserstoff- und Vinyltechnologien unterteilt sind. Das jährliche kommerzielle Produktionsvolumen von INEOS Inovyn beträgt etwa 10 Millionen Tonnen.
www.inovyn.com und www.ineos.com