Nant de Drance: Die Flutung beginnt

Seit Montag, 25. November 2019, füllen sich die Triebwasserwege von Nant de Drance allmählich mit Wasser. Ein entscheidender und spannender Schritt für Eric Wuilloud, der das Projekt seit den ersten Skizzen im Jahr 2006 leitet. Drei Fragen zu diesem Schritt:

Drei Fragen an...

Eric Wuilloud

Direktor Nant de Drance SA

Eric Wuilloud, was bedeutet die Flutung der Triebwasserwege?

Das ist ein entscheidender Schritt! Wasser ist der Rohstoff für das Kraftwerk. Ohne Wasser gäbe es kein Nant de Drance. Alle Teams arbeiten seit mehr als 10 Jahren hart daran, Stollen und Druckleitungen zu graben und die Kaverne mit ihren sechs Maschinen zu bauen. In wenigen Monaten werden wir in der Lage sein, die ersten Kilowattstunden Strom zu produzieren und das Herz der Anlage schlagen zu lassen.

Waren die Teams nervös, als die Schieber geöffnet wurden? Ist dies ein riskanter Vorgang?

Es gibt kein Nullrisiko, aber in diesem Fall können wir es messen. Die Druckleitungen werden sehr langsam über zwei Bypässe mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern gefüllt. Im Moment der Öffnung der Schieber gab es eine gewisse Spannung, würde ich sagen. Dies ist ein wichtiger Schritt für alle Beteiligten auf der Baustelle.

Und etwas persönlicher gefragt, wie haben Sie diesen Schritt erlebt?

Es ist, wie wenn man einen Berg besteigt. Wir haben den Gipfel noch nicht erreicht, aber er rückt näher. Und wenn wir uns umdrehen, sehen wir den Weg, den wir bereits zurückgelegt haben und die Schwierigkeiten, die sich uns in den Weg gestellt haben. Ein schönes Gefühl!

Christel Varone

Chemin de Mornex 10