Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

San Severo: Gasturbine ist eingetroffen

Seit 2007 baut Alpiq über die Gesellschaft EnPlus im süditalienischen San Severo ein modernes 400MW-Gas-Kombikraftwerk, mehr als die Hälfte des Projektes ist bereits abgeschlossen. Ein Meilenstein ist mit der Anlieferung der 400MW-Gasturbine am 11. September 2009 erreicht. Spektakulär war der Transport des 300 Tonnen Schwergewichtes auf jeden Fall.

Spektakulärer Transport mit 500-Tonnen-Konvoi

Es galt, die riesige, von Ansaldo Energia in Genua gefertigte Turbine zu Wasser und zu Land über mehr als 2000 Kilometer zum Kraftwerk nach Süditalien zu transportieren. Das konnte nur ein erfahrener Transporteur abwickeln. Man fand ihn in Fagioli SPA, der bereits 2005 das berühmte U-Boot "Enrico Toti" ins Mailänder Nationalmuseum für Technik und Wissenschaft transportierte. Nachdem das Transportschiff nach viertägiger Fahrt am 31. August im Hafen von Barletta in Apulien angekommen war, übernahm der Transporteur die schwere Fracht. Jetzt mussten grösstenteils über Nacht 107 Kilometer Strassen, Kreisverkehre, Brücken und Kreuzungen überwunden werden. "Hindernisse blieben da nicht aus, denn der Konvoi war schliesslich 76 Meter lang, 6,5 Meter breit und fast 500 Tonnen schwer", berichtet Marco Sacchi, Projektmanager bei Alpiq Produzione in Italien. Für die Sicherheit auf der Strasse sorgten deshalb 25 Personen sowie vier Polizeiautos und fünf Escortfahrzeuge. Wo notwendig wurden kurzerhand Ampeln oder Schilder abgebaut, um den Konvoi passieren zu lassen.

Durch Erfahrung und Einsatz aller Beteiligten verlief der Transport ohne Zwischenfälle, und nach 14 Stunden Fahrtzeit erreichte die Turbine auf den Tiefladern San Severo. Seit dem 16. September 2009 wird sie in das Kraftwerk eingebaut.

EL_San Severo thermal power station