Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)

Stadler Stahlguss AG reduziert Stromkosten mit Alpiq

Die Stadler Stahlguss AG in Biel spart mit dem Energiemanagementsystem von Alpiq jährlich hohe Energiekosten. Da die Produktion qualitativ hochwertiger und komplexer Stahlgussteile für höchst anspruchsvolle Schienenfahrzeuge viel Strom benötigt, zahlt sich der Einsatz unserer vollautomatischen Laststeuerung innert kürzester Zeit aus.

Im September 2009 rüstete Alpiq das Werk der Stadler Stahlguss AG in Biel mit einer vollautomatischen Laststeuerung aus. Nach über 10 Jahren zuverlässigen Betriebs wurde das System 2020 modernisiert, sodass die Stadler Stahlguss AG für die Zukunft gerüstet ist. Das Alpiq System steuert zwei Vergütungsöfen, zwei Induktionsöfen und einen Lichtbogenofen mit Anschlussleistungen von insgesamt 5,7 MW.

Reduzierte Lastspitzen dank Laststeuerung

Das breite Know-how als einer der führenden Stahlgusslieferanten in Europa sowie das stetig weiterentwickelte und verbesserte Produktionssystem ermöglichen Stadler Stahlguss AG eine überlegene Performance bei gleichzeitig höchster Qualität und Komplexität der Bauteile zu liefern. Durch die Investitionen in einen hochmodernen, wassergekühlten Elektrolichtbogenofen sowie einen topmodernen Röntgenbunker konnte die Stadler Stahlguss AG noch einmal einen deutlichen Technologieschub erreichen.

Das Maximum des Energiemanagementsystems ist auf 3,2 MW eingestellt, und es dürfen dann entweder nur der Lichtbogenofen oder die Induktionsöfen laufen. Zudem kann die Stadler Stahlguss AG mit dem Alpiq System ihre Leistungswerte in Echtzeit visualisieren. Mithilfe dieser Datentransparenz sind weitere Kosteneinsparungen und, damit verbunden, eine Reduktion des Stromverbrauchs realisierbar.

Seit der Installation des Alpiq Energiemanagementsystems konnte die Stadler Stahlguss AG beachtliche Stromkosten einsparen, die für ein Unternehmen einen erheblichen Faktor in der betrieblichen Kalkulation darstellen.

Weitere Informationen