Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Strom für die Rolling Stones

Das Konzert der Rolling Stones vom 5. August 2006 war ein Gig der Superlative. Die Alpiq-Tochter Kummler+Matter stellte einen beträchtlichen Teil der Infrastruktur bereit.

Der Auftritt der legendären Rolling Stones ist überall ein Mega-Ereignis. «A Bigger Bang» vom August 2006 in Dübendorf war das grösste je durchgeführte Rockkonzert in der Schweiz. Kummler+Matter war für die temporären Stromversorgungen des Events verantwortlich. Auf dem offenen Gelände des Militärflugplatzes Dübendorf war das alleine schon eine grosse Herausforderung. Das Team unter der Leitung von Heinz Brandenberger baute 14 Diesel-Generatoren mit 98 Elektroverteilern auf und stellte eine Leistung von rund 2’800 kW bereit. Alleine für die Bühne kamen nochmals 2'000 kW hinzu. Das war aber nur ein Teil des Auftrags.

Komplettes Kommunikationsnetz betrieben

Die Alpiq-Tochter betrieb auf dem Gelände ein komplettes internes Kommunikationsnetz mit Telefon, Mobilfunk, ISDN, ADSL und WLAN. Daneben galt es, rund 13'000 Parkplätze für die Autos zu beleuchten. 50 Rinnenstrahler mit je 2’000 W Leistung montierte das Team von Heinz Brandenberger dafür. Dazu kam der Blitzschutz für alle Stahlkonstruktionen und eine Flutlichtanlage inklusive Notlicht für die 70'000 Personen fassende Arena.

«Wir haben dem Veranstalter ein massgeschneidertes Angebot unterbreitet», sagt Heinz Brandenberger. Sein Bereich elektrische Spezialanlagen ist für derart grosse Anlässe qualifiziert. Erfahrung, ein umfassendes Lager an temporärem Elektromaterial und ein hoch motiviertes Team mit einer grossen Einsatzbereitschaft hätten wohl den Ausschlag gegeben, dass Alpiq den Auftrag erhalten habe, sagt Brandenberger.

Spezialisiert auf Gross-Events

Die massgeschneiderten Angebote der Event-Techniker von Kummler+Matter haben auch schon andere Veranstalter genutzt. Beispielsweise das Tennisturnier Zurich Open 2006, das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich 2006 oder der Silvesterlauf Zürich. Massgeschneidert ist auch die Weihnachtsbeleuchtung der weltbekannten Bahnhofstrasse in Zürich. Kummler+Matter ist der technische Partner dafür.