Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Zentralbahn: Neue KuMa-Fahrleitungen bei Stans

Kummler+Matter hat für die Zentralbahn die Fahrleitungsanlage auf der Strecke Stans–Stansstad komplett erneuert sowie die Stromversorgung verstärkt. Die Arbeiten konzentrierten sich auf drei Wochenenden im Jahr 2015 – kein Problem für die Fahrleitungsprofis von KuMa.

Die Fahrleitungsanlage auf der rund zweieinhalb Kilometer langen Zentralbahn-Strecke zwischen Stans und Stansstad NW auf der Meterspur-Linie Luzern–Engelberg war windschief und allgemein «in die Jahre gekommen». Sie musste komplett erneuert werden. Kummler+Matter AG, eine Gesellschaft der Alpiq Gruppe, hat diese Arbeiten im Auftrag der Zentralbahn (zb) im Jahr 2015 ausgeführt und gleichzeitig – dank dem neuen Fahrleitungstyp R1 – die Stromversorgung auf dem Abschnitt verstärkt.

Um die Einschränkungen auf den Bahnbetrieb möglichst gering zu halten, hat die Zentralbahn mehrere Baustellen auf der Strecke Stansstad–Engelberg zusammengefasst. Sie wurden alle an vier Wochenenden abgewickelt, während denen der Zugsverkehr komplett eingestellt wurde. An drei dieser vier Wochenenden waren auch die Fahrleitungsprofis von Kummler+Matter AG im Einsatz.

KuMa-Profis im Einsatz für die Zentralbahn – Impressionen:

Am ersten Wochenende haben die Montage-Teams von KuMa die neuen Fahrleitungs-Tragwerke mit Unterstützung eines Helikopters montiert, das Rückleiterseil gezogen und die Anpassungen im Bahnhof Stans durchgeführt. Am zweiten Wochenende wurde das bestehende Kettenwerk demontiert, die alten Tragwerke und Fundamente zurückgebaut und das neue Kettenwerk aufgezogen. Bereits am dritten Wochenende fanden die Schlussreglagen und die Abnahme der neuen Fahrleitungsanlage statt.

Die grösste Herausforderung des Projektes bestand darin, sämtliche Arbeiten in einem äusserst engen Zeitrahmen abzuwickeln. Speziell am zweiten Wochenende, als der Rückbau der bestehenden Anlage und der parallele Aufbau des neuen Kettenwerks terminiert war. Dank seriöser Planung, guter Koordination mit der Zentralbahn und der langjährigen Erfahrung der KuMa-Monteure konnten alle Arbeiten termingerecht abgeschlossen werden.

EL_www.zentralbahn.ch


Storys zum Thema

Diese Storys könnten Sie auch interessieren: