50 Jahre Staumauer Grande Dixence

Rund 100 geladene Gäste feiern heute Nachmittag das 50-Jahr-Jubiläum der Staumauer Grande Dixence und eröffnen die historische Ausstellung, die den Bau der höchsten Staumauer der Welt dokumentiert. Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, einen etwas anderen Blick in die Vergangenheit zu werfen und aufzuzeigen, welche Bedeutung ein Kraftwerkskomplex wie die Grande Dixence für die heutige Energieversorgung der Schweiz hat. Auch die Bevölkerung hat anlässlich des Tags der offenen Tür am Samstag, 24. September 2011 Gelegenheit, an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilzunehmen.

Genau vor 50 Jahren, am 22. September 1961, wurde der letzte Eimer Beton für die Krone der Staumauer Grande Dixence angerührt. Damit wurden die Bauarbeiten an der höchsten Staumauer der Welt abgeschlossen. Heute Nachmittag treffen sich rund 100 geladene Gäste am Fusse der Grande Dixence, um das 50-Jahr-Jubiläum zu feiern und die historische Ausstellung zu eröffnen. Diese gibt Einblicke in das technische Meisterwerk. Unter den Gästen sind unter anderem Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung des Kantons Wallis, die Gemeindebehörden von Hérémence, Vertreter der Grande Dixence S.A. und Handwerker, die die Staumauer mit gebaut haben.

Grande Dixence – eine unverzichtbare Wasserkraftanlage Seit der Inbetriebnahme im Jahr 1965 hat die Anlage Grande Dixence für die Energieversorgungssicherheit der Schweiz ständig an Bedeutung gewonnen. Die mehrmals vergrösserte und optimierte Wasserkraftanlage erreicht heute eine Leistung von 2000 Megawatt. Grande Dixence S.A., deren Aktionäre Alpiq Suisse SA mit 60 Prozent sowie IWB Industrielle Werke Basel, BKW FMB Beteiligungen AG und Axpo AG mit jeweils 13,33 Prozent sind, ist die grösste Produktionsanlage für erneuerbare Energie der Schweiz. Die saubere, jederzeit verfügbare Energie trägt massgeblich zur Stabilität des Elektrizitätsnetzes und zur Deckung des ständig steigenden Strombedarfs bei. Für den Verwaltungsratspräsidenten der Grande Dixence S.A., Hans E. Schweickardt, sind die Erbauer der Grande Dixence „nicht nur Pioniere im Bereich der Wasserkraft, sondern echte Visionäre, die die künftigen energiepolitischen Herausforderungen des Landes vorhersahen.“

Eröffnung der historischen Ausstellung und Tag der offenen Tür Um das 50-Jahr-Jubiläum würdig zu begehen, wird in einem der Gebäude, die während der Bauarbeiten als Sanitätsstation dienten, eine historische Ausstellung eröffnet. Die Ausstellung beleuchtet vier Hauptthemen – das grossartige Projekt, die beschwerlichen Bauarbeiten, das Baustellenleben und das veränderte Wallis. Die Geschichte der Menschen, die die Grande Dixence erbauten, zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Ausstellung.

Die Bevölkerung ist dazu eingeladen, die Ausstellung am Tag der offenen Tür am 24. September 2011 zu besuchen oder an einer der zwischen 9.00 und 18.00 Uhr im Halbstundentakt angebotenen, kostenlosen Führungen durch das Innere der Mauer teilzunehmen. Abgerundet wird das Programm durch ein „Verre de l’amitié“ und ein Konzert.

Grande Dixence – wichtige Ereignisse und Eckdaten

1935: Inbetriebnahme der ersten Staumauer, deren Bau im Jahr 1929 begann.

1950: Gründung der Aktiengesellschaft Grande Dixence S.A., die mit dem Bau der Grande Dixence beauftragt wird.

1951: Beginn der Bauarbeiten an der Grande Dixence.

1961: Die Staumauer wird drei Jahre vor dem geplanten Abschluss der Bauarbeiten fertiggestellt. Die erste Dixence-Staumauer wird vom Wasser des neuen Stauwerks überflutet.

1965: Abschluss der Bauarbeiten an der gesamten Anlage (Stollen, Kraftwerke usw.).

1998: Abschluss der Bauarbeiten an der Anlage Cleuson-Dixence; die Leistung steigt von 800 auf 2000 MW.

2005 - 2009: Reparatur des Druckschachtes von Cleuson-Dixence nach dem Unfall im Jahr 2000.

2010: Inbetriebnahme der Anlage Cleuson-Dixence.

Grande Dixence in Zahlen

Bauperiode1951–1961
Inbetriebnahme1961
Höhe285 m
Stauvolumen400 Millionen m3
Fläche4,04 km2
Länge des Stausees5,3 km
Gesamtes Einzugsgebiet420 km2
Verbauter Beton6 Millionen m3

Leistung

2000 MW
Produktion2000 GWh pro Jahr
Mauerkrone15 m Breite, 700 m Länge von einem Ufer zum anderen
AktionäreAlpiq Suisse AG (60 %), IWB Industrielle Werke Basel (13 1/3 %), BKW FMB Beteiligungen AG (13 1/3 %) und Axpo AG (13 1/3 %).

Weitere Informationen zur Anlage und zum Tag der offenen Tür finden Sie unter www.grande-dixence.ch.