AEK, AVAG und sbo beabsichtigen vertiefte Zusammenarbeit

Die drei Energieversorger AEK Energie AG, Atel Versorgungs AG und Städtische Betriebe Olten wollen enger zusammenarbeiten. Dies mit dem Ziel, ihren Kundinnen und Kunden gemeinsam optimale Energiedienstleistungen aus einer Hand bieten zu können.

Die drei Energiedienstleister AEK Energie AG, Solothurn, Atel Versorgungs AG (AVAG), Olten und Städtische Betriebe Olten (sbo) beabsichtigen ihr Kundengeschäft sowie ihre Strom-, Gas- und Wasserversorgungen künftig gemeinsam zu betreiben. Grund für diesen Schritt ist die Liberalisierung des Strommarktes. Durch die vertiefte Zusammenarbeit soll am Jurasüdfuss ein starkes Energieversorgungsunternehmen entstehen, das seinen Kundinnen und Kunden sämtliche Dienstleistungen im Bereich Strom, Gas und Wasser aus einer Hand bieten kann. Die Kompetenzen von AEK, AVAG und sbo ergänzen sich dazu optimal. Die Entscheide über die rechtliche und eigentumsmässige Ausgestaltung der Zusammenarbeit wollen die drei Partner bis Ende Jahr fällen. Die Zusammenarbeit mit weiteren Energieversorgern steht offen. AEK Energie AG AVAG, Atel Versorgungs AG sbo, Städtische Betriebe Olten