Alpiq beteiligt sich an Conceptor Renewable Energy and Technology AS (CRET)

Die Alpiq Holding AG beteiligt sich mit 13,04 Prozent an der norwegischen Conceptor Renewable Energy and Technology AS (CRET). Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Kraftwerke im Bereich der erneuerbaren Energien in Skandinavien. Mit dieser Investition weitet Alpiq ihre Präsenz bei den neuen erneuerbaren Energien aus.

Über ihre Tochtergesellschaft Ecopower Skandinavia AS hält die Alpiq Holding AG seit dem 16. Juni 2009 am norwegischen Unternehmen Conceptor Renewable Energy and Technology AS (CRET) einen Anteil von 13,04 Prozent. Über die Höhe der Investitionssumme haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. In dieser Beteiligung sieht Alpiq eine gute Gelegenheit, das Engagement bei den neuen erneuerbaren Energien in Skandinavien zu beschleunigen. "Wir freuen uns über die Entscheidung Alpiqs, uns dabei zu helfen, uns zu einem der führenden Partner bei den neuen erneuerbaren Energien in Skandinavien zu entwickeln", sagt CRET-Geschäftsführer Tor Arne Pedersen.

CRET mit Sitz in Oslo hat derzeit mehr als 30 Kleinwasserkraftwerks-Projekte in Entwicklung, Bau und Betrieb. Das Unternehmen strebt an, bis zum Jahr 2015 Kleinwasserkraftwerke mit einer jährlichen Produktionsmenge von 475 GWh zu bauen. Neben Kleinwasserkraftwerken in Norwegen entwickelt CRET in Norwegen und in Schweden Windkraftprojekte mit einem Potenzial von rund 400 MW installierter Leistung.