Alpiq bringt gigantische Glückwunschkarte ans Ziel

Die wahrscheinlich grösste Glückwunschkarte der Welt hat ihren Bestimmungsort erreicht: Die mit 3645 Glücksbotschaften von Schweizer Schneesportfans bedruckte, fast 2700 Quadratmeter grosse Blache ist heute an der Staumauer des Lac de Cleuson in den Walliser Alpen befestigt worden. Die Energiedienstleisterin Alpiq ist die Initiatorin dieser bisher einmaligen Aktion.

Nach monatelanger Planung und Vorarbeit war es heute endlich so weit: Die Glückwunschkarte mit 3645 Botschaften von Schneesportfans wurde zur Staumauer transportiert, ausgeladen und ausgerollt. Erfahrene Bergsteiger hatten an der Staumauer zuerst einen Drahtseilrahmen installiert, anschliessend wurde die Blache an Ringschrauben befestigt und langsam herunter gelassen und fixiert.

Das Resultat der Aktion der Energiedienstleisterin Alpiq ist beeindruckend: Dank der aussergewöhnlichen Masse von 43 Metern Höhe und 63 Metern Breite ist die Unterstützung für die Schweizer Wintersportler an der Staumauer des Lac de Cleuson im Skigebiet 4Vallées auch aus grosser Distanz und weit herum gut sichtbar. Gleichzeitig hat die einzigartige Karte gute Chancen auf einen Eintrag ins Buch "Guinness World Records". Einen Antrag dafür hat Alpiq bereits gestellt.

Schweizer Schneesport mit hohem Stellenwert Tausende Schneesportfans hatten sich von Mitte Dezember 2009 bis Mitte Januar 2010 auf der Website www.fanpower.ch für die riesige Glückwunschkarte eingetragen. „Hopp hopp hopp – Ihr seid alle top“, „For all of you – we hope the best“ oder „Ob in der Luft oder im Gestänge, wir wünschen euch die besten Ränge“ lauten die Botschaften, die den hohen Stellenwert des Wintersports in der Schweiz beweisen. Mit den Glücksbotschaften von ehemaligen Ski- oder Bobstars wie Sonja Nef, Michael von Grünigen, Steve Locher oder Martin Annen ist auch für weltmeisterliche Unterstützung gesorgt.

Von der Staumauer auf die Einkaufstasche Ab heute bis Mitte März 2010 hängt das rekordverdächtige Unikat an der Staumauer des Lac de Cleuson auf 2000 Metern über Meer. Anschliessend wird jede einzelne Grussbotschaft zu stylischen Einkaufstaschen verarbeitet, die die Fans über die Website www.fanpower.ch bestellen können.

Das Mitmachen bei dieser einzigartigen Glückwunschaktion hat sich für einige Fans ganz besonders gelohnt, denn wer auf der 2700 Quadratmeter grossen Karte eine Botschaft platzierte, nahm automatisch an einem Wettbewerb teil. Als Hauptpreis lockte ein VIP-Wochenende für zwei Personen am alpinen Weltcup-Finale 2010 in Garmisch-Partenkirchen. Zudem verloste Alpiq zehnmal zwei Tageskarten für die Skiregion 4Vallées.

www.fanpower.chwww.facebook.com/fanpower