Alpiq E-Mobility installiert erste EVite-Schnellladestation in der Schweiz

Im Rahmen des Projektes EVite hat Alpiq an der A1 die erste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge installiert. Heute fand an der Autobahnraststätte Kölliken-Nord deren feierliche Einweihung statt.

Alpiq E-Mobility ist einer der Gründer und Partner der Interessensgemeinschaft EVite. Das Projekt EVite hat das Ziel, in der Schweiz ein flächendeckendes Netz an Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge aufzubauen. Die erste Ladestation an der Autobahnraststätte Kölliken-Nord an der A1 in Fahrtrichtung Bern ist seit November 2012 in Betrieb. Heute wurde sie in Anwesenheit zahlreicher Gäste eingeweiht.

Die Stromtanksäulen der Station mit verschiedenen Anschlüssen stehen allen Elektrofahrzeugfahrern gratis zur Verfügung. Rund 20 Minuten dauert ein Ladevorgang. Im Migrolino-Restaurant nebenan lässt sich diese Zeit leicht überbrücken.

Mitte November 2012 rief der Verband Swiss eMobility das Projekt EVite ins Leben. EVite will Elektrofahrzeugen die Möglichkeit bieten, jederzeit schnell Strom tanken zu können, um auch weite Strecken zurückzulegen zu können. Hans-Peter Glaus, Betreiber der Raststätte Kölliken-Nord, gab für die Errichtung der Schnellladestation gerne sein Einverständnis. Er freue sich über die Entwicklung für die Elektromobilität: «Ich hoffe, dass bald auch weitere Raststätten solche Ladestationen installieren werden, denn für die Schweizer Mobilität ist dieses Projekt zukunftsweisend.» Nach Auskunft Glaus' steige die Anzahl der Kunden, die sich des Gratiskraftstoffs bedienen, laufend an.