Alpiq InTec übernimmt aurax electro

Die Alpiq InTec (AIT) übernimmt von der Rätia Energie AG das Unternehmen aurax electro in Ilanz im Kanton Graubünden. Die AIT will mit dieser Übernahme ihre Präsenz in einem interessanten Markt ausbauen.

Per 1. April 2010 übernimmt die Alpiq InTec (AIT) das Bündner Unternehmen aurax electro ag mit Sitz in Ilanz. Die AIT will mit der Übernahme ihre starke Position im Installationsgeschäft weiter ausbauen. Über den Verkaufspreis haben beide Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

AIT hält an Mitarbeitenden und Standorten fest

Die bisherige Eigentümerin Rätia Energie AG hat sich zum Verkauf entschieden, weil sie angesichts der aktuellen Marktentwicklung zum Schluss kam, dass die Mitarbeitenden in einem grösseren Unternehmen ausserhalb der Rätia Energie-Gruppe langfristig bessere Zukunftsaussichten haben. "Die AIT ist Markführerin im Bereich Gebäudetechnik und -management in der Schweiz und bietet aurax electro deshalb eine gute Perspektive. Wir übernehmen ein starkes und verwurzeltes Unternehmen. Ausserdem ergänzt aurax electro unser Leistungsangebot.", sagt Peter Limacher, Vorsitzender der Geschäftleitung von AIT. Die Präsenz in den bisherigen Regionen und die bestehenden Arbeitsplätze von aurax electro sollen erhalten bleiben. AIT brauche die vielen Fachkräfte, um in Zukunft erfolgreich zu sein. "Das beachtliche Lehrstellenangebot wird ebenso weitergeführt.", so Limacher.

Traditionsunternehmen ist in Graubünden stark verwurzelt

aurax electro ist vor allem in den Bereichen Elektroinstallationen und Telematik erfolgreich. Das Traditionsunternehmen hat zehn Standorte in der Surselva und im Prättigau. Es beschäftigt 80 Mitarbeitende, davon 35 Auszubildende.