Alpiq ist zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2009

Bei ihrer Jahresmedienkonferenz informierte die Alpiq Holding AG am 24. März 2010 in Zürich über das Geschäftsergebnis 2009. CEO Giovanni Leonardi, CFO Kurt Baumgartner und Michael Wider, Leiter Geschäftsbereich Energie Schweiz und stellvertretender CEO, zeigten sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr. Alpiq will auch 2010 weiter wachsen.

Alpiq erzielte 2009 in einem sehr schwierigen Umfeld einen konsolidierten Umsatz von 14,82 Milliarden CHF (-7,4 Prozent). Das EBITDA betrug 1,55 Milliarden CHF (-5,0 Prozent), das EBIT 1,06 Milliarden CHF (-7,2 Prozent) und der Gruppengewinn 676 Millionen CHF (-7,7 Prozent).

CEO Giovanni Leonardi stellte am 24. März 2010 anlässlich der Jahresmedienkonferenz in Zürich stolz die erste Bilanz des jungen Unternehmens Alpiq vor: "Der Start ist uns gut gelungen." Leonardi betonte, dass die Zusammenführung von Atel und EOS mittelfristig grosse Wertsteigerungspotentiale eröffnen werde. Kurzfristig stehen die Integration und der schrittweise Abbau der eingetretenen finanziellen Anspannungen im Vordergrund. Trotzdem investiere Alpiq weiter in neue Kraftwerke. Zudem will der Konzern in Europa in den nächsten Jahren rund eine Milliarde Schweizer Franken für den Ausbau der neuen erneuerbaren Energien einsetzen. Michael Wider, Leiter des Geschäftsbereichs Energie Schweiz und stellvertretender CEO, informierte, dass ein Fünftel dieser Investitionen, also rund 200 Millionen Franken, in der Schweiz getätigt werden.

Gemäss Leonardi sei Alpiq hinsichtlich des Baus neuer Kernkraftwerke in der Schweiz der Auffassung, dass sich die drei Gesuchsteller schon jetzt auf die Grundsätze der Zusammenarbeit in diesen Partnerwerken einigen können. "Die Auswahl der Standorte soll aber erst gegen Ende des laufenden Behördenprozesses Mitte 2012 erfolgen", stellte der Alpiq-CEO fest.

Alpiq eröffnet zusätzliche Chancen

CFO Kurt Baumgartner wies in seiner Präsentation auf das zufrieden stellende Ergebnis hin. "Die operativen Leistungen liegen über den Erwartungen", sagte er. Alpiq habe sich hinsichtlich des Umsatzes und des physischen Energieabsatzes als führende Schweizer Energiedienstleisterin mit europäischer Präsenz etabliert. Was 2010 betrifft, erwartet Baumgartner durch die Zusammenführung zusätzliche Geschäfts- und Wachstumsmöglichkeiten. Er betonte aber, das laufende Geschäftsjahr sei beziehungsweise werde sehr anspruchsvoll. Baumgartner rechnet für 2010 nochmals mit einer leichten Umsatzreduktion. EBITDA, EBIT und Gruppengewinn werden dagegen im Rahmen der ausgewiesenen Werte von 2009 erwartet.

Erhebliche Belastungen

Das Segment Energie erzielte 2009 einen konsolidierten Umsatz von 12,8 Milliarden CHF, was einem vor allem preisbedingten Rückgang von rund einer Milliarde CHF oder acht Prozent gegenüber 2008 entspricht. Der Betriebsgewinn (EBIT) erreicht mit 1,003 Milliarden CHF fast den Vorjahreswert von 1,013 Milliarden CHF. Bereinigt um Sondereffekte nahm das EBIT um rund fünf Prozent zu. Neben den Integrationsaufwendungen haben vor allem der konjunkturbedingte Preisrückgang und die Eingriffe der schweizerischen Regulierungsbehörde das Ergebnis erheblich belastet. Das konsolidierte Absatzvolumen stieg um vier Prozent auf 135,2 Terawattstunden.

Konjunkturbedingter Nachfragerückgang

Das Segment Energieservice erwirtschaftete 2009 einen Umsatz von 2,1 Milliarden CHF. Dies entspricht einem Rückgang von etwa fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Betriebsgewinn des Segmentes Energieservice ging unter anderem aufgrund des konjunkturbedingten Nachfragerückganges in Deutschland sowie wegen der im Vorjahr ergebniswirksam erfassten Sonderpositionen in Höhe von 20 Millionen CHF wie erwartet um 24 Prozent auf 101 Millionen CHF zurück.

Kennzahlen der Alpiq Gruppe

Vergleich mit pro forma-Vorjahresrechnung20082009Veränderung
in %
Energieabsatz (TWh)129,600135,2484,4