Alpiq saniert Durchlass für Stegbach in Obergösgen

Der Durchlass des Stegbaches unter dem Aarekanal in Obergösgen wird saniert. Am knapp 100-jährigen Bauwerk nagt der Zahn der Zeit. Die Bauarbeiten starteten Mitte März und dauern sechs Monate.

Der Stegbach unterquert den Aarekanal in Obergösgen in einem so genannten Durchlass. Dieser wurde beim Bau des Wasserkraftwerkes Gösgen in den Jahren 1914 bis 1917 erstellt und muss jetzt instand gestellt werden. Am rund 100 Meter langen Bauwerk sind Beton- und Erosionsschäden festgestellt worden, die zur teilweisen Freilegung der Armierungseisen führten. In einem ersten Schritt werden die schadhaften Stellen im Durchlass mittels Hochdruckwasserstrahlverfahren gesäubert und anschliessend mit neuem Mörtel oder Beton ausgekleidet und abgedichtet.

Die Instandhaltungsarbeiten haben Mitte März begonnen und werden je nach Wasserführung des Stegbaches rund sechs Monate dauern. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 900'000 CHF. Auftraggeber ist die Alpiq Hydro Aare AG in Boningen. Ihr gehören sowohl der Kanal als auch der Stegbach-Durchlass. Alpiq legt grossen Wert auf eine fachgerechte und zweckmässige Instandhaltung ihrer Anlagen, um eine hohe Verfügbarkeit der Kraftwerke zu gewährleisten. Die Arbeiten werden von der Firma Betosan AG, Wangen b. Olten, ausgeführt. Der Zugang zur Baustelle erfolgt ausschliesslich von Süden her und zwar via Kreuz- und Aareweg.