Alpiq setzt Photovoltaikanlage auf Aare-Kraftwerk

Seit Juli 2012 nutzt das Kraftwerk Ruppoldingen neben der Wasserkraft auch die Sonnenenergie zur ökologischen Stromproduktion. Denn Alpiq hat auf dem Dach eine Photovoltaikanlage mit 111 Kilowatt (kW) Leistung installiert.

Das Wasserkraftwerk Ruppoldingen der Alpiq Hydro Aare AG gilt als Musterbeispiel für die umweltfreundliche Nutzung der Wasserkraft. Auf dem Dach des Kraftwerkes zwischen Aarburg und Boningen hat die Betreiberin insgesamt 437 Solarmodule mit einer Fläche von 715 Quadratmetern montieren lassen. Die kristallinen Solarzellen zeichnen sich durch eine lange Laufzeit und einen hohen Energieertrag aus. Die Photovoltaikanlage leistet 111 Kilowatt (kW) und erzeugt pro Jahr rund 100'000 Kilowattstunden (kWh) elektrische Energie. Dies entspricht dem Jahresstrombedarf von 22 Haushalten. Der umweltfreundliche erzeugte Strom wird von der Aare Energie AG (a.en) zu Marktbedingungen übernommen, ins regionale Netz eingespeist und dem neuen, erneuerbaren Strommix für die Oltner Stromkundinnen und -kunden beigefügt.

Wasserkraftwerk bietet ideale Voraussetzungen Das Scheddach ist mit seiner sägezahnartigen Form und der Ausrichtung gegen Süden optimal geeignet für die Nutzung der Sonnenenergie. Die Alpiq InTec AG, Niederlassung Olten, konnte die Anlage beinahe unsichtbar in die Dachkonstruktion integrieren. Alpiq InTec lieferte die Solaranlage schlüsselfertig und benötigte für die Zeit zwischen Bestellung und Inbetriebnahme nur gerade drei Monate.

Kraftwerk unterstreicht sein Image als ökologische Perle an der Aare Bereits beim Bau des Kraftwerks von 1996 bis 2000 hat Alpiq rund 20 Millionen Schweizer Franken in über 300 ökologische Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen investiert. Seit Inbetriebnahme im Jahr 2000 ist die Stromerzeugung vom TÜV SÜD zertifiziert. Anfang 2010 zeichnete der Verein für umweltgerechte Energie (VUE) das Kraftwerk mit dem Zertifikat 'naturemade star' aus.

Die beiden Rohrturbinen des Wasserkraftwerkes leisten 23 Megawatt (MW) und erzeugen pro Jahr durchschnittlich 115 Millionen kWh elektrische Energie, was einem Stromverbrauch von rund 25'000 Haushalten entspricht. Mit der Nutzung der Sonnenenergie macht das Kraftwerk Ruppoldingen einen weiteren Schritt in Richtung ökologischer Stromerzeugung.