Ansaldo Energia: zwei Verträge mit Atel für über 500 Mio. Euro

Rom, 13. März 2008 - Ansaldo Energia, eine Tochter des Finmeccanica-Konzerns und führende Anbieterin von Bauteilen und Dienstleistungen für Energieerzeugungsanlagen, hat mit EnPlus und 3CB zwei Verträge im Gesamtwert von über 500 Mio. Euro abgeschlossen. Progetto EnPlus und 3CB sind Tochtergesellschaften der Atel, des grössten Schweizer Energiekonzerns.

Gegenstand der Verträge ist der schlüsselfertige Bau von zwei identischen Gas-Kombikraftwerken des Typs "Single Shaft" mit einer Leistung von 400 MW. Die Anlagen werden in San Severo in der italienischen Provinz Foggia und in Bayet im französischen Département Allier errichtet.

Mit den Verträgen zur Realisierung der Kraftwerke sind zwei weitere LTSA (Long Term Service Agreements) im Umfang von 120 Mio. Euro verbunden.

Durch die Unterzeichnung dieser umfassenden Verträge wird die Atel Gruppe ihre Produktionsbasis für die Vermarktung und den Verkauf von Strom in Italien und Frankreich, zwei strategisch wichtigen Märkten, untermauern.

Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie Ansaldo Energia in Italien und Frankreich stellt für Atel eine Garantie für die Qualität des Produkts und die Einhaltung der für den Bau vorgesehenen Fristen dar. Ansaldo Energia baut ihre Präsenz in Europa aus und tritt zum ersten Mal auf dem von konsolidierten Akteuren geprägten französischen Markt auf.