Atel expandiert in Ungarn und Tschechien

Der Energiedienstleister Atel erweitert seine Präsenz in Mittel- und Osteuropa und übernimmt vom amerikanischen Energieunternehmen NRG Energy Inc. zwei Kraftwerkskomplexe und eine Energiehandelsfirma in Ungarn und Tschechien.

Mit dieser Transaktion im Gesamtwert von rund 780 Mio. CHF setzte sich Atel gegen starke internationale Konkurrenz durch. Atel übernimmt 100 % des Kraftwerkkomplexes Csepel in Ungarn, vorerst 44,5 % des Kraftwerkkomplexes ECKG und 75 % der Handelsgesellschaft Entrade, beide in Tschechien. Die Anlage in Csepel besteht aus einem 390-MW-Gasturbinen-Kraftwerk zur Stromerzeugung und einem 116-MW-Kraftwerk zur Fernwärmeversorgung der Stadt Budapest. Die Erzeugungsanlagen ECKG in der Nähe von Prag umfassen ein kohlebefeuertes 250-MW-Kraftwerk und eine Gas-Kombi-Anlage mit 67 MW Leistung zur Stromerzeugung sowie ein 173-MW-Kraftwerk zur Fernwärmeversorgung. Csepel und ECKG betreiben Kraftwerke modernster Bauart die in den Jahren 1999 und 2000 in Betrieb genommen wurden sowie zwei etwas ältere Reserveanlagen. Das Energiehandelsunternehmen Entrade mit Sitz in Prag hat im letzten Jahr 8 TWh Strom abgesetzt. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Stromvertriebs- und Handelsgeschäft in Mittel- und Osteuropa. Die drei Firmen beschäftigen in Ungarn und Tschechien zusammen über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2001 setzten sie rund 650 Mio. CHF um und erwirtschafteten einen Cashflow von rund 150 Mio. CHF.

Im Sinne der Atel-Strategie Im Verlauf der letzten Jahre hat Atel in den aufstrebenden Energiemärkten Mittel- und Osteuropas eine bedeutende Marktposition aufgebaut. Die Akquisitionen in Ungarn und Tschechien erweitern und fördern die Geschäftsmöglichkeiten der Atel in dieser Region beträchtlich. Die neu erworbenen Kraftwerke werden den Energiehandel und -vertrieb ergänzen und unterstützen. Die jetzt abgeschlossene Transaktion ist eine konsequente Fortsetzung der Strategie, die Atel auch in Italien verfolgt. Dort erwarb Atel im Frühjahr 2002 im Rahmen des Konsortiums Edipower eine Reihe von Kraftwerksanteilen und verfügt in Italien über eine Produktionsleistung von 1'200 MW. Die Übernahme der Handelsgesellschaft Entrade unterstützt zudem die Vertriebsstrategie der Atel in Mittel- und Osteuropa sowie den Balkanländern sehr gut.

Der Vertrag für die Übernahme der Firmen wurde am 10. September 2002 in London unterzeichnet. Verkäuferin ist das amerikanische Energieunternehmen NRG Energy Inc. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden, was noch in diesem Jahr erfolgen soll. Atel wurde bei dieser Transaktion von UBS Warburg beraten.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik

Hinweis für die Redaktionen: Wir stellen Ihnen drei Texte über die Firmen in Ungarn und Tschechien zur Verfügung sowie zwei Kurzporträts von NRG respektive Atel. Diverse digitale Bilder der Kraftwerksanlagen können bei der Pressestelle bezogen werden.

Csepel Csepel liegt 5 Kilometer südlich von Budapest und besteht aus zwei Kraftwerksanlagen. Die Anlage Csepel II ist eines der modernsten Gaskraftwerke in Ungarn. Es leistet 390 MWe (Megawatt elektrisch), wurde erst im Jahr 2000 in Betrieb genommen und basiert vollständig auf westlicher Technologie. Csepel I ist ein Heizkraftwerk aus dem Jahr 1980. Das 1984 renovierte Werk leistet 116 MWth (Megawatt thermisch) und liefert Fernwärme nach Budapest. Csepel I und II beschäftigen zusammen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

ECKG Der Kraftwerkskomplex ECKG/Kladno liegt rund 25 Kilometer ausserhalb von Prag und besteht aus drei einzelnen Anlagen. Alle drei Werke sind für die Stromproduktion mit Dampfentnahme ausgelegt. Das 250-MW-Kohlekraftwerk wurde im Jahr 2000 in Betrieb genommen und von ABB/Alstom gebaut. Das zweite Kohlekraftwerk älterer Bauart wurde den aktuellen Umweltanforderungen angepasst und dient heute mit einer Leistung von 173 MWth und 27 MWe als Heizkraftwerk und als Reservekraftwerk. Die dritte Anlage ist ein modernes Gas-Kombi-Kraftwerk aus dem Jahr 1999 und wird mit einer Leistung von 67 MWe als Regelenergieanlage eingesetzt. Insgesamt 310 Angestellte sind in den drei Werken beschäftigt.

Entrade Entrade ist eine Stromvertriebs- und Handelsgesellschaft mit Hauptsitz in Prag und weiteren Standorten in Berlin und Ljubliana. Entrade beschäftigt 34 Mitarbeiter, davon 27 in Prag und konzentriert die Aktivitäten auf Mittel- und Osteuropa sowie auf den Balkan. Im letzten Jahr wickelte Entrade Energiegeschäfte im Umfang von 8 TWh ab und erwirtschaftete einen Umsatz von 310 Mio. Schweizerfranken.

NRG Energy Inc. NRG Energy mit Sitz in Minneapolis (USA) ist ein führendes Energieunternehmen und einer der weltweit grössten Energieerzeuger. NRG ist eine Tochtergesellschaft von Xcel Energy. Das 1989 gegründete Unternehmen NRG betreibt weltweit ein breites Portfolio an Kraftwerken. Die Anlagen stehen in Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien und Australien. Zur Zeit reduziert das Unternehmen alle seine Aktivitäten ausserhalb der USA.

Aare-Tessin AG für Elekrizität, Atel Atel ist das führende Energiehandelsunternehmen in der Schweiz. Im Jahr 2001 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 4,24 Mrd. Schweizerfranken und setzte rund 53 TWh Strom ab. Atel handelt Strom in ganz Europa, betreibt eigene Kraftwerke und liefert Strom über eigene Vertriebsgesellschaften in verschiedene Länder. Das 1894 gegründete Unternehmen ist an der Schweizer Börse in Zürich kotiert. Die wichtigsten Aktionäre sind Motor-Columbus (56,7 %), EBM (13,2 %), EBL (7,5 %), EVN (6,9 %) und der Kanton Solothurn (5 %). Knapp 10 % der Aktien gehören einer grossen Zahl von Kleinaktionären.