Einweihung des Kleinwasserkraftwerks in Splügen am 13. Oktober 2012

Nach nur acht Monaten effektiver Bauzeit hat das Kleinwasserkraftwerk Tambobach in Splügen (GR) Ende August 2012 seinen Betrieb aufgenommen. Die Betreiberin Wasserkraftwerk Tambobach AG lädt die Bevölkerung deshalb für Samstag, 13. Oktober 2012, ab 11.00 Uhr zu einem Einweihungsfest in die Kraftwerkszentrale ein. An der Wasserkraftwerk Tambobach AG sind Alpiq mit 70 Prozent und die Gemeinde Splügen mit 30 Prozent beteiligt.

Die Wasserkraftwerk Tambobach AG stellt der Öffentlichkeit am kommenden Samstag erstmals das neue Kleinwasserkraftwerk Tambobach in Splügen (GR) vor. Die Betreibergesellschaft lädt dazu Einwohnerinnen und Einwohner der Region ein, zwischen 11.00 und 16.00 Uhr die neue 1,8-Megawatt starke Anlage zu besichtigten und Interessantes aus der Welt der Wasserkraft zu erfahren. Für Verpflegung vom Grill sowie für Getränke ist gesorgt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, den Parkplatz der Bergbahnen Splügen-Tambo AG zu benutzen. Von dort fährt ab 10.30 Uhr ein Shuttle-Bus.

Strom für 1400 Haushalte Das Kleinwasserkraftwerk produziert seit Ende August 2012 Strom. Pro Jahr werden es etwa 7 Millionen Kilowattstunden sein, was der Versorgung von rund 1400 Haushalten entspricht. Die Bauzeit betrug netto nur acht Monate. Am Bau waren zahlreiche regionale Unternehmen beteiligt, so dass rund 60 Prozent der Investitionssumme von 8,8 Millionen Schweizer Franken in der Region bleiben. Einsprachen gegen das Projekt gab es nicht. Regierungsrat Mario Cavigelli und Christian Buser, Verwaltungsratspräsident der Wasserkraftwerk Tambobach AG, sind sich einig, dass die zügige Umsetzung des Projektes vor allem der guten technischen und umweltmässigen Konzeption zu verdanken ist.

Alpiq ist mit 70 Prozent, die Gemeinde Splügen mit 30 Prozent an der Wasserkraftwerk Tambobach AG beteiligt.