Geschäftsergebnis von Atel im ersten Quartal 2005

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) hat die ersten drei Monate 2005 im Vergleich zum ertragsschwachen Vorjahresquartal deutlich besser abgeschlossen. Sondereinflüsse haben die positive Entwicklung zusätzlich begünstigt. Der Umsatz stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 12 Prozent auf knapp 2 Milliarden CHF.

Die europaweit aktive Energiedienstleisterin Atel erwirtschaftete in den ersten drei Monaten 2005 nach einem verhaltenen Beginn insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis. Im Vergleich zum ertragsschwachen Vorjahresquartal wuchs der Umsatz der Energiegruppe im ersten Quartal 2005 um 12 Prozent auf 1'950 Millionen CHF. Der Energieabsatz stieg um 12 Prozent auf 24,2 TWh. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich um 34 Prozent auf 135 Millionen CHF. Die Atel-Gruppe erarbeitete von Januar bis März 2005 einen Gruppengewinn von 103 Millionen CHF. Dies sind 45 Prozent mehr als im Vorjahr. In diesen Ergebnissen sind namhafte Sondererträge aus dem Verkauf von Liegenschaften und Finanzerträge aus der Veräusserung von Wertschriften sowie positive Währungseinflüsse enthalten.

Auf den 1.1.2005 sind verschiedene Änderungen in den Richtlinien zur Rechnungslegung IFRS in Kraft getreten. Die Effekte sind in den Vergleichszahlen zum Vorjahr berücksichtigt.

Ausblick 2005 Atel erwartete für 2005 insgesamt leicht höhere Umsätze sowie operative Ergebnisse im Rahmen des Vorjahres. Allerdings hat das Geschäftsjahr verhalten begonnen. Zudem wird der mehrmonatige Unterbruch des Kernkraftwerks Leibstadt die Ergebnisse negativ beeinflussen. Das Ausmass lässt sich im heutigen Zeitpunkt noch nicht definitiv abschätzen. Die Gesellschaft geht trotzdem davon aus, dass sie für 2005 zufriedenstellende Ergebnisse erwirtschaften kann.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel)
Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt rund 7800 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von 7 Milliarden Franken. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern.