GridSense gewinnt Energiepreis Watt d’Or

Zürich - Das Bundesamt für Energie (BFE) zeichnet GridSense mit dem Energiepreis Watt d’Or 2015 aus. Alpiq und die Fachhochschule Südschweiz SUPSI werden am 8. Januar 2015 die renommierte Auszeichnung in der Kategorie Energietechnologien entgegennehmen. GridSense stabilisiert das Stromnetz und spart Stromkosten ein.

Die Technologie GridSense wird dezentral im Gebäude installiert und antizipiert das Nutzerverhalten sowie die Belastung des Stromverteilnetzes durch künstliche Intelligenz und steuert so den Stromverbrauch optimal. Die Lastenoptimierung über GridSense innerhalb eines Gebäudes erfolgt quer über alle mit dieser Technik ausgestatteten Stromverbraucher wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Boiler und Wärmepumpen sowie Photovoltaikanlagen und Hausbatterien. Im Kern besteht die intelligente Technologie aus einem Algorithmus. Dieser misst in seinem Anwendungsumfeld permanent verschiedene Parameter wie Netzbelastung, Stromverbrauch und -produktion und bezieht Wetterprognosen sowie Stromtarife in die Berechnungen mit ein. Zudem erlernt der Algorithmus mittels künstlicher Intelligenz das Verhalten der Strombezüger.

Stromversorger, Industriepartner und Hauseigentümer sind die Gewinner

Vorteil für den Stromversorger: GridSense erkennt den jeweiligen Netzzustand und gleicht die Lasten im Gebäude automatisch aus, ohne dass die Bewohner dadurch Komforteinbussen hinnehmen müssen. Mit dem Lastmanagement stabilisiert GridSense das Stromnetz und der Netzbetreiber profitiert von tieferen Netzausbaukosten. Vorteil für die Hauseigentümer: Sie sparen Stromkosten dank GridSense, weil die Geräte dann Strom beziehen, wenn dieser am günstigsten ist. Zudem steuert GridSense den Stromverbrauch und die Stromproduktion autonom und ohne aufwändige Echtzeitkommunikation mit dem Stromversorgungsunternehmen. Damit ist zudem ein möglicher Konflikt mit dem Datenschutz ausgeschlossen. Zudem unterstützt GridSense den Energie-Selbstversorgungsgrad der Hauseigentümer.

Alpiq hat die neue Technologie zur intelligenten Steuerung des Stromverbrauchs Mitte 2014 der Fachwelt vorgestellt. GridSense wird an der Fachhochschule Südschweiz SUPSI entwickelt. Die Weiterentwicklung für die Industrie und die Vermarktung erfolgt durch Alpiq. Die mit der neuen Technologie ausgestatteten Ladestationen für Elektrofahrzeuge sind ab dem ersten Quartal 2015 kommerziell erhältlich. Jene für Boiler, Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Hausbatterien können später erworben werden.

Mit GridSense investiert Alpiq in das Wachstumsfeld der Energieeffizienz. Im Rahmen ihrer Strategie nutzt Alpiq neue Marktchancen, indem sich das Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette diversifiziert und näher an die Endkunden rückt. Alpiq bietet bereits heute Komplettlösungen mit innovativen Energiedienstleistungen und wird diese weiter ausbauen.

Der Preis Watt d’Or wird in fünf verschiedenen Kategorien verliehen und bereits zum neunten Mal im Rahmen der Neujahrsveranstaltung des BFE in Bern übergeben. Ziel des Preises ist es, aussergewöhnliche Leistungen im Energiebereich bekannt zu machen und so Wirtschaft, Politik und die breite Öffentlichkeit zu motivieren, die Vorteile innovativer Energietechnologien für sich zu entdecken. Die Watt d’Or-Auszeichnung wird den Gewinnern von der Jury unter Leitung von Jury-Präsidentin und Ständerätin Pascale Bruderer am 8. Januar 2015 vor Hunderten von Vertreterinnen und Vertretern der schweizerischen Energieszene und der Medien überreicht.

EL_www.gridsense.ch