Grossauftrag für Alpiq in Italien

Alpiq hat sich in Italien einen Auftrag über 178 Millionen Euro gesichert. Die italienische Tochtergesellschaft Alpiq Energia Italia S.p.A. beliefert ab 2012 die öffentliche Verwaltung Norditaliens mit Strom. An der Ausschreibung waren sieben Energielieferanten beteiligt.

Für ein Jahr versorgt Alpiq Energia Italia S.p.A. einen Teil der öffentlichen Verwaltung Italiens mit Strom und erbringt damit verbundene Dienstleistungen. Der Gesamtauftrag, den die staatliche Gesellschaft Consip zu vergeben hatte, umfasst rund 350 Millionen Euro und 2,5 Milliarden kWh. Alpiq sicherte sich in einem Ausschreibungsverfahren mit 1,31 Milliarden kWh und 178 Millionen Euro den grössten Anteil. Es besteht zudem eine Verlängerungsoption für weitere sechs Monate.

Consip ist beim italienischen Staat unter anderem für das Bestellwesen verantwortlich und schreibt die Stromlieferungsverträge jährlich neu aus. Die Gesellschaft untersteht dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen. Der zu vergebene Auftrag besteht aus vier Posten. Zwei davon sicherte sich Alpiq für die Regionen Aostatal, Piemont, Ligurien, Lombardei, Toskana, Umbrien, die Marken, Lazio, Abruzzen und Molise.

Alpiq ist seit 1999 in Italien tätig. Mit ihren Gesellschaften Alpiq Produzione Italia Management, Alpiq Energia Italia, Energit sowie InTec Milano und Alpiq InTec Verona erbringt sie sowohl Leistungen in der Energieproduktion und -vermarktung als auch im Energieservice.