Neue Pappeln in Winznau

Am 27. Februar 2006 beginnen in Winznau die Arbeiten für den Ersatz der Pappeln entlang des Kanals zum Kraftwerk Gösgen. Rund 140 überalterte Bäume werden in einer ersten Etappe gefällt und durch neue Säulenpappeln ersetzt.

Ende Februar beginnt Atel Hydro AG mit dem Ersatz des alten Baumbestandes entlang des Kanals zum Wasserkraftwerk Gösgen. In diesem Winter werden auf dem Gebiet der Gemeinde Winznau rund 140 Säulenpappeln gefällt und durch drei bis vier Meter hohe Jungbäume ersetzt. Der Kahlschlag wurde nötig, weil alle Pappeln rund 90 Jahre alt sind und ihre Lebenserwartung erreicht haben. Baumpflegespezialisten haben sämtliche Bäume untersucht und verbreitet Fäulnis und Zerfall festgestellt.

Atel Hydro AG führt die Massnahme in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Winznau und dem Kreisforstamt durch. Die Partner sind übereingekommen, möglichst bald wieder ein einheitliches Landschaftsbild herzustellen. Deswegen werden die Pappelstöcke ausgefräst und anschliessend neue Säulenpappeln gepflanzt. Die gesamten Kosten für die Rodungs- und Pflanzaktion im Umfang von rund Fr. 500'000.-werden vollumfänglich von Atel Hydro AG übernommen. Im Winter 2006/2007 ist eine zweite Etappe geplant. Sie betrifft rund 165 Pappeln zwischen den Gemeinden Winznau und Obergösgen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Corporate Communications

Atel Hydro AG
Die Atel Hydro AG ist für Betrieb, Instandhaltung und Ausbau der drei Wasserkraftwerke Flumenthal, Ruppoldingen und Gösgen zuständig. Die drei Kraftwerke nutzen das Wasser des Flusses Aare zwischen Bielersee und Aarau. Sie erzeugen pro Jahr zusammen rund 500 Mio. kWh Strom. Das Kraftwerk Flumenthal (22 MW) stammt aus dem 1970. Ruppoldingen war im Jahr 1894 das erste Kraftwerk von Atel. Heute steht an dieser Stelle ein modernes Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 23 MW. Es gilt als Musterbeispiel für die umweltgerechte Nutzung der Wasserkraft. Das Wasserkraftwerk Gösgen (51 MW) wurde im Jahr 2000 nach über 80 Jahren Betrieb komplett umgebaut. Atel Hydro AG wurde am 11. Dezember 2000 gegründet. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Aare-Tessin AG für Elektrizität.