Stauwehr Winznau: Neue Fischaufstiegsanlage

Die Atel Hydro AG hat beim Stauwehr in Winznau eine neue, naturnahe Fischaufstiegsanlage in Betrieb genommen. Vorbild für das Bauwerk war ein Gewässer mit gleicher Funktion beim Kraftwerk Ruppoldingen. Mit dem 1,8 Millionen Franken teuren Objekt leistet Atel Hydro einen weiteren Beitrag zur Verbesserung des Ökosystems unserer Fliessgewässer.

Fische überwinden Staustufe in naturnahem Gewässer

Der neue Fischpass ermöglicht Fischen und allen andern Wasserlebewesen, die Staustufe von 5,5 Metern in einem natürlichen Gewässer zu überwinden. Am rechten Aareufer ist nach rund 10-monatiger Bauzeit ein rund 150 Meter langes Gewässer mit 36 Querriegeln aus Blocksteinen entstanden. Rund 700 Liter Wasser pro Sekunde sprudeln durch die naturnah gestaltete Rinne. Mit einer Zählkammer für Fische soll periodisch kontrolliert werden, wie der neue Fischpass genutzt wird.

Die neue Fischaufstiegsanlage ersetzt den alten Fischpass, ein treppenartiges Betonbauwerk aus dem Jahr 1917. Eine Untersuchung über die Fischwanderung hat gezeigt, dass diese Fischtreppe wenig benutzt wird. Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Kraftwerkes Gösgen in den Jahren 1996 bis 2000 verpflichteten die Kantone Solothurn und Aargau die Atel Hydro, den Fischpass in Winznau zu ersetzen.

Aare-Tessin AG für Elektrizität Kommunikation und Energiepolitik