Kontaktformular

Kontaktformular (Konditionen: Gas-, Stromversorgung, Tel.)

Kontaktdaten / Allgemein (Contact-Flap)
Was interessiert Sie?
Produkte (Contact-Flap)
Gasversorgung (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Gasverbrauch
Ihre Standorte
Stromversorgung Informationen (Contact Flap Options)
Ihr jährlicher Stromverbrauch
Ihre Standorte
Submit (Contact-Flap)
Lösen Sie die Rechenaufgabe und schreiben das Resultat hier ins Feld.
captcha

Alpiq belüftet Zürcher Swiss Prime Tower

Seit Mitte Dezember 2011 ist der Swiss Prime Tower in Zürich offiziell eröffnet. Der 126 Meter hohe, 36-geschossige Neubau ist derzeit das höchste Bürogebäude der Schweiz. Für das Belüftungssystem war Alpiq InTec verantwortlich.

40 000 Quadratmeter auf 36 Etagen

Das war Massarbeit: Im Swiss Prime Tower, ein Projekt der Oltner Immobiliengesellschaft Swiss Prime, mussten 40 000 Quadratmeter Nutzfläche plus Nachbargebäude mit Luft versorgt werden. Alpiq InTec baute eine Belüftungsanlage ein, die auf 36 Etagen Frischluft zu- und wieder abführt. Ausserdem sorgte Alpiq InTec für ein ausgeklügeltes System, das bei einem Brand Fluchtwege rauchfrei hält. Wegen der Turmhöhe von 126 Metern ist die Belüftung in zwei Zonen aufgeteilt. Vier Klimaanlagen im Untergeschoss versorgen die Etagen 1 bis 17, vier im obersten Geschoss die Etagen 18 bis 36.

Aussergewöhnliche Routine Der Einbau der Anlagen im Swiss Prime Tower und in den Nachbargebäuden war Routinearbeit für Alpiq InTec, wenn auch eine aussergewöhnliche. Laut Projektleiter Quoc Minh Ly lag die Herausforderung vielmehr in der Planung und in der Überwachung. Anspruchsvoll seien auch die Planung und der Einbau eines Druckbelüftungssystems gewesen, das im Brandfall die Treppenhäuser für die Flucht rauchfrei hält.