Blindstromkompensation für Kubrix

Die Herstellung von Backsteinen ist ein sehr energieintensiver Prozess. Die Öfen, in denen die Mauerziegel gebrannt werden, verbrauchen grosse Mengen Gas und die automatisierte Produktionskette umfasst über 800 Elektromotoren mit enormem elektrischen Energiebezug. Ohne Blindstromkompensation würden die Anlagen das interne 500V-Stromnetz überlasten und weitere Kosten verursachen. Um das zu verhindern, entlasten wir Transformatoren und Stromleitungen von Blindstrom und liefern einen Beitrag zur betriebsinternen Versorgungssicherheit. Darauf kann sich jetzt auch die Kubrix AG im Werk Paradies in Schlatt verlassen.

Blindstrom kompensieren in Ziegeleien

Die Kubrix AG ist ein führender Anbieter von Mauerwerksprodukten in der Schweiz und ist aus den Ziegeleien der Keller Unternehmungen, den Brauchli Ziegeleien und den drei Ziegeleien der FBB-Gruppe hervorgegangen. Mit über 160 Jahren Erfahrung und rund 60 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten in der Schweiz stellt Kubrix Backsteine, Wärmedämmsteine, Sichtsteine, Kalksandsteine und Klinker her.

Bei Wartungsarbeiten am Produktionsstandort Schlatt hat das Unterhaltsteam festgestellt, dass die bestehende Blindstromkompensationsanlage den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Nach der Bedarfsschätzung haben wir eine neue Anlage mit einer Nennleistung von 500 kVar offeriert und geliefert und sie in Betrieb genommen. Die Anlage wurde so in die Standortinfrastruktur integriert, dass die Produktion während der Montage nicht eingestellt werden musste. Die Blindstromkompensationsanlage ist mit einer vollautomatischen Regelung ausgestattet und führt zu erheblichen Kosteneinsparungen bei der Netznutzung.

Alfred Hänni, Stellvertretender Betriebsleiter im Werk Paradies in Schlatt, meint zufrieden: „Dank des Einsatzes dieser Blindstromkompensationsanlage können wir die angestrebten Effizienzmassnahmen konsequent umsetzen und erzielen kostensenkende Effekte.“

Kostensenkende und langlebige Kompensationsanlagen

Unsere schlüsselfertigen Anlagen entwickeln wir bedarfsgerecht und je nach Standort, an dem sie genutzt werden. Neben Berücksichtigung von Netzfre­quenz und Induktivität konzentrieren wir uns vor allem auf Servicequalität und eine lange Lebensdauer der Anlage. Selbstverständlich nehmen wir auch Rücksicht auf die Einbaumöglichkeiten in bestehende Schaltschränke, eine gut zugängliche Anordnung der Systemkomponenten oder die Nutzung von Halblei­terschützen für schnelle Laständerungen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Kurze Lieferzeiten, eine angemessene landesspezifische technische Dokumentation und die garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind weitere Kriterien, die Kubrix davon überzeugt haben, auf die Dienstleistungen von Alpiq zu vertrauen.

Was ist Blindstrom?

Zur Erzeugung elektromagnetischer Felder benötigen die eingesetzten Motoren Blindstrom. Dieser belastet das Stromnetz, kann aber nicht genutzt oder in eine andere Energieform umgewandelt werden. Blindstrom ist ab einer gewissen Menge kostenpflichtig. Um diese Kosten zu vermeiden planen, bauen und liefern wir Blindstromkompensationslagen, die wie ein kapazitativer Verbraucher funktionieren. Die Investitionskosten für die Anlagen amortisieren sich bereits nach kurzer Zeit durch nicht mehr verrechneten Blindstrom. Alpiq plant und verkauft Blindstromkompensationen seit über siebzig Jahren und liefert diese weltweit.