«Hohe CO2-Preise beschleunigen die Nachhaltigkeit von Unternehmen»

In regelmässigen Abständen analysiert Michel Kolly, Mitglied der Alpiq Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Digital und Commerce, die aktuellen Entwicklungen an den Energiemärkten. Im Folgenden seine Einordnung der stetig gestiegenen CO2-Preise, die Auswirkungen auf den Energiehandel und weshalb langfristige Geschäftsbeziehungen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Ein Plädoyer für mehr unternehmerische und energiepolitische Verantwortung − für die Versorgungssicherheit von Morgen.

Mit dem laufenden Ausstieg aus der Kohle- und Kernkraft wird sich die Stromerzeugung in Europa in den kommenden Jahren weiter dramatisch verändern. Gleichzeitig werden die strengeren Ziele für Treibhausgasemissionen wahrscheinlich zu höheren und volatileren Strompreisen führen. Dies bietet Chancen für Energieunternehmen, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle einbeziehen und neue erneuerbare Energiequellen vermarkten.

In den letzten Tagen und Wochen sind die Strompreise an den europäischen Börsen auf ein Niveau geklettert, das seit vielen Jahren nicht mehr erreicht wurde. Neben den aktuellen Spannungen auf dem Gasmarkt tragen zwei strukturelle Faktoren zu diesem Trend bei: Zum einen führt der staatlich verordnete Ausstieg aus der Atom- und Kohleverstromung langsam, aber sicher zu einer spürbaren Verknappung des Angebots, die nicht immer durch den Ausbau neuer erneuerbarer Energien ausgeglichen werden kann. Und zweitens die steigenden Preise für europäische Emissionsrechte (EUA). Die jüngsten Ankündigungen der EU und Deutschlands, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent bzw. 65 Prozent zu reduzieren, führten zu neuen Rekordpreisen für EUAs. Seit Jahresbeginn ist der Preis pro Tonne EUA um rund 60 Prozent auf über 50 Euro gestiegen, was im Vergleich zum Jahresbeginn 2017 sogar einem Anstieg um 1000 Prozent entspricht (siehe Grafik).

Wird sich diese Entwicklung fortsetzen und werden die Preise an den Strombörsen weiter steigen? Diese Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Es besteht die dringende Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen einzudämmen, und das EU-Emissionshandelssystem ist das wichtigste wirksame Instrument der EU, um Veränderungen und Investitionen in nachhaltige Technologien voranzutreiben, indem die hohen externen Effekte des Klimawandels bepreist werden. Ich gehe davon aus - und hoffe persönlich -, dass die Zeit der billigen CO2-Emissionen vorbei ist. Wir können davon ausgehen, dass die Emissionspreise hoch bleiben und aufgrund unvermeidlicher künftiger regulatorischer Eingriffe stark korrigiert werden.

Auch das Mitte Juli von der Europäischen Kommission vorgestellte Gesetzespaket "Fit for 55" wird die Sektorkopplung, z.B. Elektrifizierung des Verkehrs und von Gebäudeheizungen, vorantreiben und damit mittel- bis langfristig zu einer höheren Stromnachfrage führen.

Zukünftige Versorgungssicherheit - mit Ökostrom

Das bedeutet, dass wir alle gut beraten sind, unsere Verantwortung ernst zu nehmen und schon jetzt Massnahmen einzuleiten, die eine zuverlässige und nachhaltige Versorgung auf lange Sicht sicherstellen - und unsere Bemühungen für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Natürlich werden steigende CO2-Preise die Entwicklung zur Nachhaltigkeit vorantreiben, indem sie den Wert der erneuerbaren Energien erhöhen. Das allein reicht aber nicht aus. Wir müssen auch eine echte Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien fördern. Die Verbraucher müssen dem Thema Nachhaltigkeit jene Bedeutung beimessen, die es verdient, und entsprechend handeln, und zwar nicht nur unter rein kurzfristigen wirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern auch unter Berücksichtigung der langfristigen Versorgungssicherheit sowie ökologischer und sozialer Faktoren.

Der sich abzeichnende Appetit auf eine Versorgung mit erneuerbaren Energien ist ermutigend, aber es bedarf mutigerer Signale seitens der politischen Entscheidungsträger und der Regulierungsbehörden, um die notwendige Entwicklung des Vertragsrahmens zu unterstützen und eine angemessene Risiko- und Chancenverteilung zwischen Erzeugern und Verbrauchern zu ermöglichen. Eine echte Nachfrage nach einer langfristig attraktiven grünen Energieversorgung sollte einen erheblichen Teil der Investitionskosten für neue EE-Erzeugung decken, und es sollten keine Subventionen erforderlich sein.

Langfristige Partnerschaften reduzieren Risiken und erhöhen die Planungssicherheit

In den meisten Fällen ist es sinnvoll, längerfristige kommerzielle Partnerschaften einzugehen. Die derzeit in aller Munde befindlichen Strombezugsverträge (PPA) sind besonders effektiv, um Preis- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

In den letzten 20 Jahren haben die Marktregulierer jedoch längerfristige Vertragsabschlüsse zunehmend erschwert, um den Wettbewerb zu fördern. Es ist nun an der Zeit, diesen Trend umzukehren und langfristige PPA aktiv zu unterstützen.

In ihrem großen Gesetzespaket "Fit for 55", das Mitte Juli vorgestellt wurde, hat sich die Europäische Kommission bei den erneuerbaren Energien für das obere Ende der Skala mit einem Ziel von 40 Prozent bis 2030 entschieden. Das bedeutet, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts mehr als 500 GW installiert werden sollen. Es ist eine gute Nachricht, dass die Europäische Kommission nun endlich auch die Mitgliedsstaaten auffordert, einen eigenen Rechtsrahmen zu schaffen, der Stromabnahmeverträge unterstützt.

Unsere Rolle als kommerzieller Marktbetreiber besteht darin, sowohl den Erzeugern als auch den Verbrauchern erneuerbarer Energien die erforderlichen Dienstleistungen zu bieten. Wir managen die Risiken von Abweichungen zwischen beiden Seiten der Gleichung und organisieren die notwendigen Reservekapazitäten, um eine stochastische erneuerbare Quelle in eine zuverlässige grüne Versorgung zu verwandeln, die für die Kunden langfristig attraktiv ist. Unsere Kompetenz im Portfoliomanagement, unser Know-how, unsere Erfahrung, unsere flexiblen Produktionskapazitäten und unser Risikokapital werden zunehmend genutzt, um die Energiewende zu unterstützen, indem wir die damit verbundenen Preise managen und Risiken effektiv ausgleichen.

Gemeinsame Verantwortung für eine nachhaltige Energiezukunft

Alle Marktteilnehmer müssen ihre Rolle wahrnehmen und Verantwortung für die notwendige Beschleunigung der Energiewende übernehmen:

• Regulierungsbehörden und politische Entscheidungsträger müssen Engpässe nicht nur auf der Angebotsseite, sondern auch auf der Nachfrageseite beseitigen.

• Der Finanzsektor muss Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) bei seinen Finanzierungsprojekten wirksam berücksichtigen.

• Die Erzeuger müssen ihr technisches und finanzielles Know-how einsetzen, um sicherzustellen, dass die besten Projekte umgesetzt und zuverlässig betrieben werden.

• Die Verbraucher müssen die langfristigen Vorteile einer Versorgung mit erneuerbaren Energien berücksichtigen.

• Kommerzielle Marktteilnehmer müssen in Backup-Flexibilität, Optimierungs- und Risikomanagement-Know-how und -kapazitäten investieren und das notwendige Risikokapital bereitstellen.

Die Zeit ist gekommen, in der wir uns alle langfristig engagieren müssen! Dies erfordert zwar ein erhebliches Umdenken, ist aber auch eine einfache wirtschaftliche Logik. Eine risikogerechte und nachhaltige Stromversorgung zu stabilen und sehr wettbewerbsfähigen Preisen ist möglich und liegt definitiv im langfristigen Interesse sowohl der Unternehmen als auch der Volkswirtschaft.