Lernen Sie Antoine unseren Kraftwerks-Dispatcher kennen

Antoine ist Dispatcher in der Leitstelle, von welcher aus die Stromproduktion bei Alpiq überwacht und gesteuert wird. Sein Büro in Lausanne teilt er mit zehn Kolleginnen und Kollegen. Von hier aus ist der junge Energieingenieur dafür verantwortlich, dass bezüglich Produktion in den Wasserkraftwerken von Alpiq alles funktioniert. Antoine und seine Kolleginnen und Kollegen sorgen im Schichtbetrieb rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr dafür, dass die verkaufte Energiemenge geliefert wird.

Im Falle eines Ausfalls oder einer Störung können sie von Lausanne aus sofort eingreifen, um beispielsweise eine Maschinengruppe eines Kraftwerks im Wallis zu stoppen. Parallel dazu entwickeln Antoine und seine Kolleginnen und Kollegen digitale Hilfsmittel, um die Stromproduktion bestmöglich zu optimieren. Ein Beispiel dafür ist die Produktionsprognose der Flusskraftwerke in Abhängigkeit von den Preisen oder die Optimierung der Programme in Echtzeit, um die Start-/Stopp-Vorgänge von Maschinen zu minimieren.

Die Rolle der Dispatcher erfordert umfassende Kenntnisse der spezifischen IT-Tools für Energieerzeugung und -verkauf, ein hohes Mass an Flexibilität sowie Agilität, um auf allfällige, plötzlich auftretende Störungen in Wasserkraftwerken reagieren zu können.

Erfahren Sie mehr über Antoines inspirierenden Werdegang und seine Leidenschaft für Alpiq.

Möchten auch Sie Teil der Energiewende sein? Dann besuchen Sie unsere Karriereseite mit den aktuellen Stellenangeboten!

Mit der Serie People@Alpiq stellen wir Menschen vor, die für Alpiq arbeiten. Wir zeigen ihre Arbeit und wer sie sind.