Strom für Giganten

Flexibilität und Kundennähe sind die Basis für den guten Draht zwischen Alpiq Polska und Ihnen als Grosskunde in Polen.

Mittal Steel Poland

Ob internationaler Stahlgigant oder regionaler Energieversorger: Geschäftspartner wie Mittal Steel Poland und STOEN SA in Warschau schätzen die Verlässlichkeit, kompetente Betreuung und Flexibilität, mit der Alpiq in Polen auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Mittal Steel Poland mit seinen vier grossen Stahlwerken ist eng mit der Entwicklung unserer Handels- und Vertriebsgesellschaft Alpiq Polska verbunden. Der Stahlproduzent war der erste Endkunde, mit dem Alpiq im Jahr 2004 in Polen einen Vertrag abschliessen konnte. Wegen des grossen Bedarfs an Regelenergie ist für Mittal die Flexibilität des Stromhändlers sehr wichtig. «Wir haben uns nach Alternativen umgeschaut und in Alpiq Polska einen sehr guten Partner gefunden», sagt Grzegorz Grabowski, der bei Mittal in Kontakt mit Alpiq steht. Und: «Alpiq Polska ist klar flexibler als andere Anbieter».

STOEN versorgt rund zwei Millionen Einwohner in Warschau mit Strom. Karina Michaluk vom Trading-Team beschreibt die Kontakte zu Alpiq Polska so: «Vom ersten Tag an ist mir der gute zwischenmenschliche Draht zu Alpiq Polska aufgefallen. Nicht allein Zahlen dominieren, auch der menschliche Aspekt ist wichtig.»

Gleich wie Mittal ist STOEN zugleich Kunde und Lieferant von Alpiq Polska. Allerdings ist der Strombedarf bei STOEN nicht von der Produktion abhängig, sondern von anderen Faktoren. Bei der Prognose für den kurzfristigen Strombedarf sind Wetterbericht und Veranstaltungskalender wichtige Indikatoren. «Alpiq Polska ist uns eine grosse Hilfe beim bedarfsgerechten Stromeinkauf, dadurch können wir sehr fein justieren», sagt Karina Michaluk.

Mittal Steel Poland S.A.

Durch die Übernahme der luxemburgischen Arcelor wurde aus dem britisch-indischen Branchenleader Mittal der weltweit mit Abstand führende Stahlkonzern. Arcelor-Mittal produziert mehr als 100 Millionen Tonnen Stahl pro Jahr und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 87 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Weltmarktanteil von rund 10 Prozent.

STOEN SA

Der private Stromversorger wurde im Dezember 2002 durch, das zweitgrösste deutsche Energieunternehmen RWE übernommen. STOEN hat eine lange Tradition. Die Geschichte geht zurück auf ein Kraftwerk, welches 1903 erstmals einige auserwählte Haushalte in Warschau für fünf Minuten pro Tag mit Strom versorgte. Das Unternehmen hält am polnischen Stromversorgungsmarkt einen Anteil von knapp 6 Prozent.